Internationale Promovierende

  • Bildungsausländer*innen stellten im Jahr 2022 mit 26% über ein Viertel der eingeschriebenen Promovierenden in Deutschland und 19% der abgeschlossenen Promotionsverfahren.
  • Die meisten Bildungsausländer*innen strebten 2022 eine Promotion in Mathematik/Naturwissenschaften (knapp 35%), Ingenieurswissenschaften (knapp 20%) oder Geisteswissenschaften (knapp 15%) an.  Die Humanmedizin/Gesundheitswissenschaften sind auf 13% angestiegen.
  • Der größte Teil der abgeschlossenen Promotionsvorhaben der Bildungsausländer*innen entfiel 2022 auf die Fächergruppen Mathematik/Naturwissenschaften (40%), Ingenieurswissenschaften (20%) und Humanmedizin/Gesundheitswissenschaften (16%). Die Anzahl in den Mathematik/Naturwissenschaften ist deutlich gesunken (43% in 2021) während die Humanmedizin/Gesundheitswissenschaften Zuwachs erfahren haben (knapp 14% in 2021).
  • China und Indien waren im Jahr 2022 die wichtigsten Herkunftsländer von promovierenden Bildungsausländer*innen, der Iran lag auf Platz drei,  gefolgt von Italien. Bei den abgeschlossenen Promotionen ist China ebenfalls führend. Nachdem Italien Indien im Jahr 2021 überholt hatte, liegt das Land 2022  wieder an dritter Stelle.
    Mehr erfahren zu den Daten und Hintergründen

Mehr erfahren in der Übersicht zu einzelnen Inhalten

nach oben