Internationale Promovierende

  • Bildungsausländer*innen stellten im Jahr 2023 mit 27% über ein Viertel der eingeschriebenen Promovierenden in Deutschland und knapp 20% der abgeschlossenen Promotionsverfahren.
  • Die meisten Bildungsausländer*innen strebten 2023 eine Promotion in Mathematik/Naturwissenschaften (knapp 36%), Ingenieurswissenschaften (20%) oder Geisteswissenschaften (14,15%) an.  Die Humanmedizin/Gesundheitswissenschaften sind weiter gestiegen und liegen nun bei  13,65%.
  • Der größte Teil der abgeschlossenen Promotionsvorhaben der Bildungsausländer*innen entfiel 2022 auf die Fächergruppen Mathematik/Naturwissenschaften (40%), Ingenieurswissenschaften (20%) und Humanmedizin/Gesundheitswissenschaften (16%). Die Anzahl in den Mathematik/Naturwissenschaften ist deutlich gesunken (43% in 2021) während die Humanmedizin/Gesundheitswissenschaften Zuwachs erfahren haben (knapp 14% in 2021).
  • China war 2023 mit Abstand das wichtigste Herkunftsland von promovierenden Bildungsausländer*innen. Indien lag auf Platz, gefolgt vom Iran und von Italien.  Bei den abgeschlossenen Promotionen ist China ebenfalls führend. Nachdem Italien Indien im Jahr 2021 überholt hatte, liegt das Land wie 2022 auch 2023  wieder an dritter Stelle.
    Mehr erfahren zu den Daten und Hintergründen

Mehr erfahren in der Übersicht zu einzelnen Inhalten

nach oben