Erasmus-Mobilität

  • Die populärsten Zielländer für ausreisende Erasmus-Studierende waren im Jahr 2022 Spanien, Frankreich und Großbritannien. Die Zahlen sind jedoch bei allen drei Ländern deutlich gesunken. Bei den ausreisenden Praktikant*innen lag Spanien 2022 auf Platz 1. Auf Platz 2 und 3 lagen Frankreich und Großbritannien. Damit hat Großbritannien die Niederlande wieder überholt, die nun auf Platz 4 liegen.
  • Die meisten einreisenden Erasmus-Studierenden kamen auch 2022 aus Frankreich, Italien und Spanien. Während die Zahlen aus Frankreich und Italien gesunken sind, sind die Zahlen aus Spanien deutlich gestiegen (2022: 16,19% ; 2021: 12,93%).
  • Für ausreisendes Lehrpersonal waren im Jahr 2022 ebenfalls Spanien, Italien und Frankreich die populärsten Zielländer.  Finnland ist 2022 von knapp 5% wieder auf 7% angestiegen. Das einreisende Lehrpersonal kam 2022 vorrangig aus Spanien, Italien, der Türkei und Frankreich. Die Niederlande sind von 8% auf weniger als 6% gerutscht und liegen nun auf Platz 5.
  • Die Zahl des ausreisenden nicht-wissenschaftlichen Personals ist nach den Corona-Jahren 2022 sprunghaft angestiegen und lag mit 5319 Personen so hoch wie noch nie.  Beim einreisenden nicht-wissenschaftlichen Personal verhält es sich ähnlich. Auch hier sind die Zahlen deutlich angestiegen und lagen 2022 bei 3844 Personen.
    Mehr erfahren zu den Daten und Hintergründen

Mehr erfahren in der Übersicht zu einzelnen Inhalten

nach oben