Projekthistorie des HSI-Monitors

Seit 2010 wurde im Profildaten-Projekt jährlich ein umfassender Datensatz zur Internationalität der deutschen Hochschulen zusammengestellt und ausgewertet. Im Nachfolgeprojekt dem Onlineportal HSI-Monitor finden Sie jetzt eine deutlich erweiterte Datenbasis, die regelmäßig aktualisiert wird und flexibler ausgewertet werden kann.

Profildaten-Projekt (2010-2018)

Quelle: Eric Lichtenscheidt

Das Projekt „HSI-Monitor – Profildaten zur Hochschulinternationalität“ basiert auf dem 2006 gestarteten Projekt „Internationalität an deutschen Hochschulen: Erhebung von Profildaten“ (Profildatenprojekt). In einer Pilotphase fand erstmalig eine umfassende Erhebung von quantitativen Daten statt, und nach ausführlicher Diskussion der Indikatorik mit den Hochschulen wurden mehrere Kernbereiche der Internationalität festgelegt. Die Pilotstudie wurde 2009 veröffentlicht.
Insgesamt neun Mal wurden seitdem den deutschen Hochschulen individuelle Dossiers zur Verfügung gestellt. Zusätzlich wurde ein jährlicher Gesamtbericht veröffentlicht. Die Auswertungen belegten detailliert die zunehmende Internationalisierung des Hochschulwesens und zeigten zugleich die wachsende Bedeutung von Internationalisierungsprozessen an deutschen Hochschulen.

Hochschulcluster ermöglichen passendes Benchmarking

Das Profildatenprojekt verfolgte von Anfang an zwei Ziele: Erstens lieferte es regelmäßig eine Einschätzung zu generellen Trends und Entwicklungen in der Internationalisierung des Hochschulwesens. Zweitens erhielten alle HRK-Mitgliedshochschulen die Möglichkeit, ihre eigene Position anhand von empirischen Benchmarks zu überprüfen und im Vergleich mit ähnlichen Hochschulen Entwicklungspotentiale aufzudecken.
Basierend auf ihrem Typ (Universität / Fachhochschule bzw. Hochschule für angewandte Wissenschaften / Kunst-/Musikhochschulen) und ihrer Größe (gemessen an der Anzahl der Studierenden) sind die Hochschulen in sieben Gruppen eingeteilt – sogenannte Hochschulcluster:

  • Große Universitäten (über 25.000 Studierende)
  • Mittlere Universitäten (7.000-25.000 Studierende)
  • Kleine Universitäten (unter 7.000 Studierende)
  • Große Fachhochschulen (über 7.000 Studierende)
  • Mittlere Fachhochschulen (2.000-7.000 Studierende)
  • Kleine Fachhochschulen (unter 2.000 Studierende)
  • Kunst- und Musikhochschulen

Philosophisch-Theologische Hochschulen und staatliche Verwaltungsfachhochschulen wurden bei der Clusterbildung nicht berücksichtigt, da an diesen Hochschultypen internationale Aktivitäten eine nur untergeordnete Rolle spielen.
Darüber hinaus bietet der HSI-Monitor die Möglichkeit, eigene Cluster basierend auf Hochschultyp und -größe zu definieren.

Aspekte der Hochschulinternationalisierung

Die im Rahmen der Pilotstudie entwickelte Indikatorik ist für den HSI-Monitor um wichtige Aspekte der Hochschulinternationalität ergänzt, so dass jetzt Auswertungen zu den folgenden neun Themenbereichen möglich sind:

  1. Internationale Studierende und Doktoranden an deutschen Hochschulen,
  2. Mobilität von Studierenden, Lehrenden und nichtwissenschaftlichem Personal im Rahmen des Erasmus-Programms,
  3. DAAD-Individualgeförderte und DAAD-Förderbeträge,
  4. International ausgerichtete Studiengänge,
  5. Internationale Kooperationen (außerhalb des Erasmus-Programms),
  6. Wissenschaftliches und künstlerisches Personal an deutschen Hochschulen mit ausländischer Staatsangehörigkeit,
  7. AvH-Stipendiaten und -Preisträger,
  8. Drittmittel der Europäischen Union und
  9. Internationalität der Forschung.

Gleichzeitig wird dem Wunsch der Hochschulen nach differenzierteren Auswertungsmöglichkeiten bei Geschlechtern, Fächergruppen und, im Fall von Mobilitätsindikatoren, Herkunfts- bzw. Zielländern Rechnung getragen. Fächergruppen basieren derzeit auf der Fächersystematik des Statistischen Bundesamts (Destatis).

Übergang zum HSI-Monitor – Digitale Daten auf Mausklick

Startseite des HSI-Monitors
Quelle: HSI-Monitor

Mit Einrichtung des Online-Portals HSI-Monitors wurden die jährlichen gedruckten Berichte und Hochschuldossiers durch digitale Formate abgelöst.

Aktuelle Informationen und zentrale Diagramme zu den allgemeinen Entwicklungen der Hochschulinternationalität können Sie jetzt unter dem Menü „Themen“ nachlesen. Der Themenbereich ist nach den 10 Hauptgebieten der Hochschulinternationalität sortiert, zu denen Daten im HSI-Monitor enthalten sind. Umfassendere Themen werden in Unterthemen aufgeteilt. So finden Sie unter „Internationale Studierende“ Daten zu Studienanfängern, Studierenden sowie Absolventen – allgemein, nach Art des Studiums und nach Art des Abschlusses.

Die Daten der eigenen Hochschule sowie wichtige Benchmarkwerte, die das Monitoring und die Planung von Internationalisierungsmaßnahmen unterstützen, können über individuelle Zugänge eingesehen werden, für die sich autorisierte Mitarbeiterinnen und Mitarbeiten der Hochschulen registrieren lassen können. Ein Fact-Sheet zur Beantragung der Zugänge finden Sie in den Benutzerhinweisen.

Auch mit der Digitalisierung wird aufgrund der Nachfrage an den Hochschulen weiterhin ein gedruckter Gesamtbericht in regelmäßigen Abständen herausgegeben. Den aktuellen Bericht „HSI-Monitor Gesamtbericht 2019/2020“ finden Sie unter Berichte sowie auf den Seiten des DAAD und und der HRK
Sollten Sie Druckexemplare des Berichts benötigen, kontaktieren Sie bitte die Gemeinsame Geschäftsstelle von HSI-Monitor.

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